Samstag, 06.04.2013 09:30 Uhr
Cordial Cup Qualifikation 4. Platz
Alle Ergebnisse >>> Spielplan
 
Aufstellung:
Adri, Antonio, Eli, Jonas, Manu, Marcel, Marvin, Moritz, Nico, Philipp, Rocco, Tolga
 
Ergebnisse:
1x20min
Gruppe B:
FC Stern - SpVgg Ziegetsdorf 1:1 (0:1 Philipp "Eigentor";
1:1 Rocco "Moritz")
FC Stern - SpVgg Unterhaching 1:0 (1:0 Manu "Marcel")
FC Stern - SV Bruckmühl 2:0 (1:0 Marcel "Marvin";
2:0 Manu "Marcel")
1. Platz in der Gruppe
 
Viertelfinale:
FC Stern - SpVgg Altenerding 3:0 (1:0 Manu "Marcel";
2:0 Manu "Tolga"; 3:0 Manu "Marcel")
 
Halbfinale:
FC Stern - TSV Milbertshofen 1:1 / 3:4 n.S. (0:1; 1:1 Marcel "Manu" /
2:1 Marvin; 2:2; 3:2 Marcel; MIL drüber; MIL hält Manu; 3:3;
MIL hält Philipp; 3:4)
 
Spiel um Platz 3 und 4:
FC Stern - SSV Ulm 1:4 (0:1; 0:2; 1:2 Manu "Marcel"; 1:3; 1:4) 
 
Besonderheiten:
Manu wurde zum Torschützenkönig ausgezeichnet.
 
Bericht:
Die U13 vom FC Stern erreichte bei der Qualifikation zum Cordial Cup einen starken 4. Platz und gewann unter anderem gegen die U13 von der SpVgg Unterhaching, den späteren Turniersieger.
 
Der Cordial Cup ist eines der größten Fußballturniere in Europa mit vielen namhaften Mannschaften aus der Bundesliga. Aber auch viele andere Vereine aus Europa nehmen an diesem Turnier in Kitzbühel teil, wie z.B. Feyenoord Rotterdam, FC Basel, Red Bull Salzburg und viele andere. Zusätzlich gibt es einige Qualifikationsturniere in Europa, wo die Turniersieger ebenfalls nach Österreich dürfen.
 
Wie schon im letzten Jahr versuchte die U13 auch dieses mal sich für den Cordial Cup zu qualifizieren. Damals scheiterte man im Finale gegen den FC Dingolfing. Es war natürlich schwierig sich bei diesem starken Teilnehmerfeld in Kirchheim sich durchzusetzen. Aber es war eine schöne Herausforderung für die U13, nachdem man im Laufe der Saison meistens unterfordert ist.
 
Der FC Stern traf in der Gruppe auf die SpVgg Ziegetsdorf aus Regensburg, dann auf die U13 der SpVgg Unterhaching und im letzten Spiel hatte man es mit dem SV Bruckmühl zu tun.
Im ersten Spiel gegen Ziegetsdorf fand der FC Stern anfangs nicht ins Spiel auf dem sehr engem Rasenfeld. Es war schwierig einen geregelten Spielaufbau durchzuführen. Nach einem Freistoß von Ziegetsdorf köpfte Philipp unglücklich den Ball ins eigene Tor. Jetzt musste man auch noch einem Rückstand hinterherlaufen, bei einer Spielzeit von 20 Minuten nicht einfach. Aber nach 10 Minuten gab es endlich auch die ersten Torchancen für den FC Stern. Auf der anderen Seite hatte Adrian im Tor kaum noch was zu tun. Der Druck wurde immer größer auf das Tor von Ziegetsdorf und mit dem Schlusspfiff erzielte Rocco den verdienten 1:1-Ausgleich.
Im zweiten Spiel gegen die U13 aus Haching rechnete man sich kaum Chancen aus auf dem großen Kunstrasenfeld. Aber der FC Stern zeigte sein Potential und überzeugte mit einer ganz starken Leistung. Mit gefühlten 70% Ballbesitz schob sich Haching in der Abwehr den Ball hin und her, und fand kein Mittel gegen die kompakte Defensive des FC Stern. Die Sternler gewannen im Mittelfeld die wichtigen Zweikämpfe und konnten dadurch immer wieder gefährliche Konter starten. Einen davon nutzte Manuel zur verdienten 1:0-Führung. Kurz danach hatte Marcel die Entscheidung auf dem Fuß, als er alleine auf den Torwart zulief, doch leider klappte seine Täuschung nicht. Nach 10 Minuten hatte Antonio im Tor, der für den verletzten Adrian eingesprungen ist, seinen ersten Ballkontakt. Und zwar durfte er den Ball holen zum Abstoß. Erst in den letzten 5 Minuten kamen die Hachinger öfters vors Tor vom FC Stern. Entweder konnte man den Schuss blocken oder Antonio parierte den Ball. So blieb es beim verdienten 1:0-Sieg und der einzigen Niederlage für Haching bei diesem Turnier.
Im letzten Gruppenspiel gegen Bruckmühl reichte ein Unentschieden für das Weiterkommen. Auch in diesem Spiel ließ der FC Stern kaum Torchancen zu für den Gegner und in der Offensive konnte man den SV Bruckmühl gut unter Druck setzen und gewann viele Bälle in der gegnerischen Hälfte. So war das Spiel nach 12 Minuten schon entschieden durch Tore von Marcel und Manuel. Mit diesem 2:0-Sieg wurde der FC Stern Gruppensieger vor Haching, Bruckmühl und Ziegetsdorf.
Im Viertelfinale traf der FC Stern auf die SpVgg Altenerding. Bis zur Hälfte der Spielzeit war es ein enges Spiel mit kaum Torchancen, aber mehr Spielanteilen für Stern. Erst in den letzten 10 Minuten konnte der FC Stern die SpVgg Altenerding in die eigene Hälfte drängen. Mit einem Hattrick von Manuel gewann der FC Stern dann doch verdient mit 3:0.
Im Halbfinale wartete der TSV Milbertshofen auf den FC Stern. Gegen die körperliche Unterlegenheit und Schnelligkeit vom TSV taten sich die Sternler schwer, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Und so hatte man das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit war, wann Milbertshofen hier das Tor macht. Dies fiel dann auch nach 7 Minuten. Der FC Stern versuchte sich spielerisch durchzusetzen, doch es fehlten die Torchancen. Nach 14 Minuten hatte Milbertshofen einen Freistoß. Nachdem alle großen Spieler vom TSV im Strafraum waren und Antonio den Ball festhalten konnte, war die Chance da. Antonio schlug den Ball nach vorne zu Manuel und der verlängerte den Ball auf Marcel. Diesmal nutzte er seine Chance zum 1:1-Ausgleich. In den letzten Minuten versuchte Milbertshofen noch durch Körper und Kraft das Tor zu erzielen, doch die Sternler wehrten sich und es ging ins 9-Meter Schießen. Jeder musste 3 Schützen stellen und der FC Stern begann. Marvin und der TSV konnten zum 2:2 verwandeln. Dann traf auch Marcel ganz sicher zum 3:2, während der TSV als nächstes über das Tor geschossen hat. Somit hatte Manuel die Chance zur Entscheidung. Leider konnte der TSV den Ball halten und anschließend zum 3:3 treffen. Auch den nächsten Schuss vom FC Stern durch Philipp konnte der Torwart vom TSV halten. Jetzt war der Matchball auf der Seite von Milbertshofen und der verwandelte zum 3:4-Endstand.
Egal, Kopf hoch, der FC Stern zeigte sich von einer ganz starken Seite bei diesem Turnier und man konnte deutlich sehen, dass man auf diesem hohem Niveau sehr gut mithalten kann.
Im anderen Halbfinale gewann Unterhaching gegen den SSV Ulm mit 3:2 und somit ging es um Platz 3 gegen Ulm. Durch das sehr knappe Ausscheiden hatte man das Gefühl, dass die Enttäuschung zu groß war und die Motivation fehlte auch irgendwie für dieses Spiel. Somit unterlag man dem SSV Ulm mit 1:4. Zwischenzeitlich konnte Manuel zum 1:2 verkürzen. Mit diesem 6. Tor sicherte sich Manuel die Torjägertrophäe.
 
Glückwunsch nach Unterhaching, die das Finale mit 2:0 gegen Milbertshofen gewonnen haben.
 
Am Sonntag (12 Uhr) wird man sich wieder treffen. Diesmal kommt die U12 aus Unterhaching (Bezirksoberliga) in die Feldbergarena. Da kann man sich wieder auf ein schönes interessantes Spielchen freuen.